Warum JETZT der richtige Zeitpunkt für ein Familien­shooting ist

4 Überzeugende Gründe, warum jetzt der richtige Zeitpunkt für ein Familienshooting ist

„Ach, das machen wir vielleicht doch lieber später, jetzt ist gerade so viel los.“
„Jetzt zu dieser Jahreszeit ist bestimmt wieder irgendwer krank, wir warten lieber auf den Sommer.“
„Ich mache hin und wieder einfach selbst ein paar Bilder."

Habt ihr auch schonmal mit dem Gedanken gespielt ein Familienshooting zu buchen, es dann aber doch wieder auf später verschoben? Und zack, war wieder ein Jahr herum - ohne neue, schöne, aktuelle Familienbilder? Die Kinder wieder ein Jahr älter und unglaublich gewachsen? Vielleicht kommt dir das bekannt vor.

Ich kann dir sagen: Der beste Zeitpunkt für ein Familienshooting ist genau JETZT.

Warum, das erzähle ich dir jetzt:

1. Die kostbaren Momente mit den Kindern kann man nicht wiederholen

Je kleiner eure Kinder sind, desto eher werdet ihr feststellen, wie lang und kurz ein Jahr mit Kindern zugleich sein kann.

Auf der einen Seite wird aus dem Baby gefühlt von einen auf den anderen Tag plötzlich ein Kleinkind. Auf der anderen Seite ist es doch eigentlich noch gar nicht so lange her, dass der eigene Sohn so gern gekuschelt hat. Heute holt er sich diese Nähe nur noch selten und findet es zudem vor anderen auch noch peinlich.

Die Zeit mit Kindern vergeht so schnell.

Banner für Checkliste: 7 Tipps für fitte und gut gelaunte Kinder zum Shooting.

Die kostbaren Momente mit ihnen lassen sich nicht wiederholen und deshalb ist es so wertvoll, Erinnerungen dieser Momente in Form von Bildern zu besitzen, bevor diese auch schon wieder vorbei sind.

Der perfekte Zeitpunkt für Familienbilder ist IMMER und genau JETZT, denn jeder Zeitraum mit seinen Kindern ist auf seine Art besonders und lohnt sich festgehalten zu werden.

Irgendwann haben die Kinder keine Lust mehr auf ein Familienshooting und dann bereut man es unendlich.

2. Wie oft schafft ihr es als Eltern selbst mit auf die Bilder?

Wir machen im Alltag von unseren Kindern unendlich viele Bilder.

Doch, wie oft schaffen wir es als Eltern eigentlich selbst mit auf die Bilder? Mindestens einer ist immer der Fotografierende. Dabei sind gerade die Bilder mit den Momenten mit den Kindern gemeinsam von so unendlichem Wert: Das gemeinsame Lachen, Kuscheln, Spielen oder Trösten.

In ein paar Jahren werdet ihr und vor allem eure Kinder so dankbar für diese Erinnerungen sein. Und ihr als Eltern werdet unendlich glücklich sein, ein Teil dieser Bilder zu sein.

3. Das Leben wartet nicht.

Der Wert liegt nicht im Foto selbst, sondern im erlebten Moment.

Und dieser Wert steigt.

Zum einen damit, wie alt das Foto ist und zum anderen auch irgendwann mit dem Verlust eines geliebten Menschen.

Gerade dann bekommen Bilder einen unbezahlbaren Wert - nicht im materiellen Sinne, sondern im Herzen. All diese Momente kann man nicht zurückholen, denn das Leben wartet nicht. Niemand weiß, was morgen sein wird.

Vierköpfige Familie hält sich an den Händen und tant im Kreis auf Sand in Heide

4. Jede Jahreszeit hat für ein Familienshooting ihren Reiz

Vielleicht kennt ihr die Gedanken, dass ihr lieber auf die perfekte Jahreszeit für eure Familienbilder warten möchtet? Vielleicht habt ihr Sorge, dass das Wetter nicht schön oder warm oder dass die Kulisse im Winter nicht ansprechend genug sein könnte?

Ich persönlich liebe die karge Jahreszeit mit ihren erdigen Naturtönen.

Da ich aufgrund des Lichts, all meine Outdoorshootings ausschließlich direkt nach dem Sonnenaufgang oder direkt vor dem Sonnenuntergang umsetze, sind zudem der Winter, Herbst oder Frühling für Familienbilder sehr lohnenswerte Jahreszeiten.

Zu diesen Zeiten geht die Sonne deutlich früher unter, was sich mit einem Familienshooting und dem Zubettgehen der Kinder deutlich leichter vereinen lässt. Vielleicht ist es nicht so warm, wie im Sommer, aber dafür kann man auch mit tollen gestrickten Pudelmützen an kälteren Tagen bei wunderschönem Sonnenuntergangslicht super schöne, kuschelige Familienbilder umsetzen.

Übrigens setze ich jedes Jahr im Oktober/ November kleine Weihnachts-Mini-Shootings in einer Weihnachtsbaumplantage in Hannover um. Ganz pur und natürlich, einfach ihr als Familie mitten zwischen kleinen Weihnachtsbäumchen. Wenn ihr daran Interesse haben solltet, dann tragt euch hier ein, um die Infos und Termine dazu als erstes zu erhalten.

Vielleicht wäre das die Gelegenheit die Umsetzung eines Familienshootings endlich konkret anzugehen.

Vierköpfige Familie hockt draußen zwischen kleinen Weihnachtsbäumen, zwei Töchter stehen zwischen ihren Eltern, lachen

Schiebt euer Familienshooting nicht auf. Verpasst nicht, die vielen besonderen Momente mit euren Kindern festzuhalten, ehe sie zu flüchtigen Erinnerungsfetzen werden.

Sorgt für die wertvollsten Erinnerungen in eurer Familie. Eure Kinder und ihr als Eltern werdet später unendlich dankbar dafür sein. Denn irgendwann werden wir alle feststellen:

“Erinnerungen in Form von Bildern sind unser wertvollster Besitz.”

Lies auch...

Wie finde ich einen guten Familienfotografen in Hannover?

Portrait Julia Schlenkrich, schaut direkt in die Kamera

Hi, ich bin Julia

Ich habe mich auf die Familien- und Geburtsfotografie spezialisiert und seit 2013 für über 500 Familien das festgehalten, was eines Tages das kostbarste ist, das sie besitzen: Ihre unbändige Liebe zueinander auf Bildern für die Ewigkeit.

Folge mir auf