Wie finde ich einen guten Familien­foto­grafen in Hannover?

5 Fragen, die ihr euch stellen solltet, um den für euch passenden Familienfotografen in Hannover zu finden

4 köpfige Familie steht auf einem Sandweg in der Heide für ein Familienshooting, Fotograf in der Nähe

Bevor wir uns für einen Kinderwagen entscheiden, inspizieren wir ihn genauestens.

Wir beurteilen die Optik sowie die Hochwertigkeit der Fertigung. Wir berühren die Stoffe und Materialien. Wir testen ihn auf seine Sicherheit sowie Praktikabilität. Wir fahren ihn mehrmals den Gang auf und ab. Wir drehen und wenden ihn, klappen ihn auf- und zusammen. Wir wissen im Vorfeld ziemlich genau, was wir für unser Geld bekommen.

Anders ist es bei Fotos. Buchen wir ein Familienshooting, dann sehen wir das Ergebnis erst dann, wenn alles gelaufen ist. Wir investieren, wissen im Vorfeld aber nicht, ob wir mit dem Ergebnis zufrieden sein werden (das ist der Grund, weshalb du bei mir eine Geld-zurück-Garantie bekommst).

Das macht die Entscheidung für ein Familienshooting bzw. für den richtigen Familienfotografen in Hannover schwer.

Eine sorgfältige Recherche ist deshalb unabdingbar.

Über Fähigkeiten, Professionalität, Stil, Persönlichkeit und Sympathie sollten wir uns ein möglichst umfassendes Bild machen, damit wir am Ende die Bilder in den Händen halten, die wir uns wünschen.

Im Folgenden gebe ich euch 5 Fragen an die Hand, die ihr euch stellen solltet, um unter den zahlreichen Familienfotografen den für euch passenden zu finden. Für Erinnerungen, die euch auch in vielen Jahren noch unendlich glücklich machen (sollen).

Frage 1: Welchen Stil wünschen wir uns für unsere Familienfotos?

Bevor wir nach einer neuen Küche suchen, überlegen wir uns, welcher Stil uns gefällt.

Ist es eher der Landhausstil mit seinen verspielten Details oder bevorzugen wir ein schlichtes, minimalistisches Design?

Wir wälzen Kataloge, besuchen Küchenhäuser und lassen uns durch Pinterest oder verschiedenste Kanäle inspirieren.

Bei der Suche nach dem richtigen Familienfotografen in der Nähe macht es Sinn ähnlich vorzugehen.

Überlegt euch zunächst, welcher Stil euch anspricht.

Banner für Leitfaden: Die 6 besten Tipps, um dir auf Bildern zu gefallen, selbst wenn du es überhaupt nicht magst, fotografiert zu werden.

Sind es die klassischen Studioportraits, bei denen eure Kinder perfekt positioniert und ausgeleuchtet vor einem ausgewählten Hintergrund fotografiert werden? Oder sind es die natürlichen Bilder draußen in der Natur, bei denen sich eure Kinder ganz frei bewegen können?

Tanzt euer Herz bei Studioaufnahmen von Babys mit vielen Accessoires in diversen Körbchen und Schalen oder Schleifchen auf dem Kopf? Oder könnt ihr euch eher mit authentischen und ganz natürlichen Bilder im eigenen Zuhause identifizieren?

Lies dazu auch: Warum Babyfotos Zuhause so wertvoll sind.

Pinterest ist ein gutes Tool, um eine Idee zu bekommen, welcher Stil euch zusagt und welcher nicht.

Wenn ihr einen Stil gefunden habt, dann sucht nach Familienfotografen in eurer Nähe, die einen ähnlichen Ansatz haben. Über deren Bildmaterial oder Portfolio auf der Website könnt ihr euch einen guten Eindruck verschaffen und Infos erhalten, wo die Shootings umsetzt werden.

Frage 2: Passen unsere Persönlichkeiten & Werte zusammen?

Unterschätzt die Bedeutung von Sympathie und Verbundenheit nicht.

Für die meisten Menschen handelt es sich einfach nicht um eine natürliche Situation, wenn sie fotografiert werden. Viele fühlen sich bei dem Gedanken vielleicht sogar unwohl oder mögen es nicht.

Zudem hält sich der Fotograf während einer Homestory mit euch vielleicht auch in privaten Räumlichkeiten, wie eurem Schlafzimmer, auf.

Um sich während des Shootings wirklich wohl fühlen zu können, sollte die Chemie stimmen.
Versucht herauszufinden, wie der Familienfotograf „so ist“, was ihm wichtig ist und wie er arbeitet.

  • Wie setzt er seine Shootings um?
  • Wie geht er dabei mit den Kindern um?
  • Welche Rolle spielen die Kinder bei seinen Shootings?
  • Wie gestaltet sich der Ablauf?
  • Interessiert er sich für eure Wünsche und Vorstellungen? etc.

Hinweise dazu findet ihr sicherlich auf der Website, in Google-Rezensionen anderer Familien und natürlich auch in persönlichen Gesprächen/ Telefonaten mit dem Fotografen selbst.

Auch der Austausch mit Freunden und Bekannten, die euch vielleicht einen bestimmten Familienfotografen empfohlen haben, geben euch eine Menge wertvoller Informationen.
Umso wohler ihr euch in seiner Gegenwart fühlt, umso entspannter seid ihr bei eurem Familienshooting.

Nehmt euch die Zeit, den Familienfotografen auszuwählen, der euch sympathisch erscheint und zu euch passt. - Eine wichtige Voraussetzung für eure Wunschbilder.

Julia Schlenkrich bei Durchführung eines Babyshootings, hält Kamera, fotografiert Papa mit Kindern sitzend auf Bett, Fotograf in der Nähe finden

Frage 3: Wieviel Erfahrung hat der Familienfotograf?

Du hast so richtig Lust auf eine wirklich gute Pizza. Wo bestellst du sie dir?

Bei dem Restaurant, welches auf der Karte alles anbietet: Von Pizza, über einen Döner bis hin zum indischen Gemüsecurry? Oder bei dem Italiener, der u.a. den ganzen Tag nichts anderes macht, als Pizza zuzubereiten?

Vermutlich ist es der Italiener. Warum? Weil er spezialisiert ist. Weil er auf seinem Gebiet eine Menge Erfahrung hat und mit großer Wahrscheinlichkeit die bessere Pizza liefern wird (vorausgesetzt er hat natürlich keine schlechten Bewertungen).

Niemand kann auf allen Gebieten gut und erfolgreich sein.

Banner für Checkliste: 7 Tipps für fitte und gut gelaunte Kinder zum Shooting.

Ein Fotograf der „alles“ anbieten, von Aktfotos über Hochzeitsbilder bis hin zu Bewerbungsfotos und Familienbilder kann in den einzelnen Bereichen nicht die Expertise vorweisen, wie ein Fotograf, der sich ausschließlich auf Familienfotografie spezialisiert hat.

Das ist unmöglich, denn der spezialisierte Fotograf macht den ganzen Tag nichts anderes, als Erfahrung in seinem einen Bereich zu sammeln. Er fokussiert sich in Themen wie Weiterbildung, Ausrüstung etc. nur auf auf das eine Thema.

Wenn wir ein Familienshooting buchen, dann wollen wir einen Profi, der weiß was er tut. Wir wollen uns sicher fühlen und ihm vertrauen können. Wir wollen jemanden der in kurzer Zeit einen Draht zu unseren Kindern aufbauen kann, der vollstes Verständnis für unvorhergesehene Wutanfälle hat und sich durch ein schreiendes Baby während eines Babyshootings nicht aus der Ruhe bringen lässt.

Versucht herauszufinden, ob der Fotograf wirklich auf Familienfotografie spezialisiert ist und wieviel Berufserfahrung er bereits hat.

Mutter liegt mit neugeborenem Baby auf dem Bett, schaut schlafendes Baby an, helle Kleidung, weiße Bettwäsche, Fotograf in der Nähe finden

Frage 4: Arbeitet der Familienfotograf „professionell“?

Vielleicht fragst du dich: Woher weiß ich denn, ob der Familienfotograf, den ich mir ausgesucht habe, professionell arbeitet? Wie kann ich das bewerten oder einschätzen?

Ein professionell arbeitender Familienfotograf zeichnet sich durch bestimmte Merkmale aus:

  1. Er nimmt sich Zeit, um mit euch zu kommunizieren und eure Wünsche und Bedenken zu verstehen.
    Nach der Buchung eines Shootings werdet ihr sicherlich viele Fragen haben. Z.B.: „Was sollen wir bezüglich der Kleidung beachten?“, „Was sollen wir mitbringen?“ oder „Was sollen wir zu Hause vorbereiten?“. Ein Familienfotograf sollte euch diesbezüglich mit ausreichend Infos versorgen und durchgehend beraten. Vielleicht sucht er das persönliche Gespräch oder vielleicht lässt er euch die Infos in schriftlicher Form zukommen. Wichtig ist, dass er euch bei dem Prozess von der Buchung bis zur Übergabe der Bilder durchgehend begleitet.
  2. Er arbeitet mit einem Vertrag.
    Damit habt ihr im Streitfall eine Sicherheit, klärt Fragen und Rahmenbedingungen schwarz auf weiß und schafft eine Grundlage für die gemeinsame Zusammenarbeit.Ihr wisst am besten, wie schnell Termine mit Kindern durch Krankheit verschoben werden müssen. Ein Vertrag sollte genau solche Themen regeln, damit ihr Bescheid wisst, was in solchen Fällen passiert.
  3. Ein 2-stündiges Shooting inklusive aller Bilder bearbeitet für 300 Euro ist kein seriöser Preis.
    Ein Familienfotograf, der seine Arbeit ernst nimmt, gute Qualität liefert, sich regelmäßig weiterbildet, um seine Leistungen für die Familien stetig zu verbessern, der monatlich sehr viel Geld in Kameraequipment, Versicherungen, Bildbearbeitungsprogramme, Buchhaltung steckt, der die Mehrwertsteuer sowie Einkommenssteuer von dem Shootingpreis abziehen muss etc., muss einen gewissen Preis für ein Shooting verlangen.
  4. Er versteht die Bedeutung von Privatsphäre und wird eure Fotos sicher und geschützt aufbewahren.
    Ein professionell arbeitender Fotograf wird eure Bilder nicht einfach auf seiner Website veröffentlichen. Er wird euch freistellen, ob ihr einem Veröffentlichungsrecht zustimmen möchtet oder nicht. Er schützt eure Onlinegalerie durch ein Passwort und wird eure Bilder für einen gewissen Zeitraum sicher aufbewahren.

Die Professionalität eines Familienfotografen hängt nicht nur von seinen technischen Fähigkeiten ab, sondern auch von seinem Engagement, seiner Erfahrung und seinem Kundenservice.

Infomagazin für eine Newborn-Homestory als Heft

Frage 5: In welcher Form möchten wir unsere Bilder nach dem Familienshooting erhalten?

Überlegt euch im Vorfeld, wofür ihr die Bilder nutzen möchtet. Möchtet ihr bspw. ein Fotobuch selbst gestalten, dann braucht ihr die Bilder digital. Möchtet ihr lediglich ein paar Prints an Oma und Opa zu Weihnachten verschenken oder für die eigenen 4 Wänden nutzen, dann legt ihr auf die digitale Version vermutlich nicht so viel wert.

Ich würde euch in der heutigen Zeit immer zu einer digitalen Variante raten, denn Abzüge und Fotobücher könnt ihr im Notfall später selbst erstellen. Zudem stellt eine digitale Variante einen weiteren Schutz vor Verlust dar.

Vielleicht bietet der Fotograf auch Pakete an, in denen sowohl eine digitale Variante als auch ein Fotobuch enthalten sind.

Wenn ihr gerade eine Baby bekommen habt und der Alltag eine zeitliche Herausforderung darstellt, kann es ideal sein, ein fertiges Fotoalbum in den Händen halten zu können und sich darum nicht kümmern zu müssen.

Schaut euch das Angebot des Fotografen im Detail an, um zu entscheiden, ob es eure Bedürfnisse erfüllt.

Der Fotograf sollte euch die Bilder digital in jedem Fall immer im JPG-Format liefern und eure Bilder für einen gewissen Zeitraum archivieren.

Fotoschachtel mit Prints liegt auf Holztisch mit Blümchen drum herum, Fotograf in der Nähe finden

Fazit – Einen guten Familienfotografen in Hannover finden:

Vertraut auf euer Bauchgefühl.

Bereits anhand der Website oder der Google-Rezensionen werdet ihr einen ersten Eindruck darüber erhalten, ob der Familienfotograf zu euch passen könnte oder nicht.

Kontaktiert ihn, tauscht euch mit ihm aus und ihr werdet sehr schnell ein Gefühl dafür bekommen, ob er derjenige ist, der euch die kostbare Erinnerungen fürs Leben schenken darf.

Hinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verzichte ich auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d). Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Du möchtest die Liebe zu deinen Kinden für die Ewigkeit festhalten?

Dann klicke auf den Button und melde dich für ein Familienshooting bei mir:

Lies auch...

7 Tipps für fitte und gut gelaunte Kinder zum Shooting

Warum JETZT der richtige Zeitpunkt für ein Familien­shooting ist

Portrait Julia Schlenkrich, schaut direkt in die Kamera

Hi, ich bin Julia

Ich habe mich auf die Familien- und Geburtsfotografie spezialisiert und seit 2013 für über 500 Familien das festgehalten, was eines Tages das kostbarste ist, das sie besitzen: Ihre unbändige Liebe zueinander auf Bildern für die Ewigkeit.

Folge mir auf