DIY: Süße Magnete aus Schrumpf­folie für deine Lieblings­fotos

Wie du ganz einfach super niedliche Magnete aus Schrumpffolie selbst herstellst

Ganz zufällig bin ich bei Pinterest auf Schrumpffolie gestoßen. Ehrlich gesagt kannte ich das Material bis dahin überhaupt nicht, fand es aber direkt toll und vielfältig!

Da wir in der Wohnung überall Fotos hängen haben und auch die Kinder für ihre Magnettafel mal etwas Neues zum Aufhängen gebrauchen konnten, tüftelte ich an einer neuen Idee für Magnete. Herausgekommen sind diese süßen Magnete aus Schrumpffolie. Super schnell und einfach umgesetzt!

Fertige Magnete aus Schrumpffolie liegen auf Tisch und in Kinderhand, schwarz-weiß, skandinavischer Stil

Wenn du wissen möchtest, wie man diese herstellt, dann unbedingt weiterlesen.

Schrumpffolie ist das perfekte Material zum Kreativsein für Kinder und extrem vielseitig. Und da es sich extrem schnell verarbeiten lässt ist es nebenbei das perfekte Material für Last-Minute-Geschenke!

Du brauchst folgende Materialien:

  • Schrumpfende Plastikfolie in weiß
  • Permanentmarker (ich habe einen schwarzen Edding für Textilien in der Stärke 1mm genutzt, da dieser von meinen Stiften am wenigsten auf der Folie verlaufen ist. Funktioniert aber auch mit anderen Markern. Einfach ausprobieren!)
  • Schere
  • Backofen
  • Backpapier
  • Kleine Magnete(geht bestimmt auch mit Magnetband oder - plättchen)
  • Schmuckkleber
Flatlay Materialien DIY Magnete aus Schrumpffolie, Schere, Stift, Folie, Kleber, Magnete auf Backblech

Und so funktionierts:

1. Motiv aufmalen:

Die Folie hat eine raue und eine glatte Seite. Lege die Folie mit der rauen Seite nach oben, denn auf dieser Seite wird gezeichnet.

Zeichne dir das Motiv entweder leicht mit Bleistift vor oder male frei Hand (bei der weißen Folie kannst du dir leider keine Vorlage unter die Folie legen und abpausen, da diese Blickdicht ist). Denk daran, dass das Motiv nach dem Schrumpfen im Ofen wesentlich kleiner ist (ca. 40%). Entsprechend groß musst du vorher dein Motiv zeichnen.

Bei der Motivwahl kannst du ganz kreativ sein und dir bspw. viele witzige Tiere einfallen lassen. Lass dich dabei unbedingt von deiner Kindern inspirieren. Sie werden eine Menge Spaß daran haben, sich lustige Tiere auszudenken!

Tiermotive mit schwarzem Marker aufgemalt auf Schrumpffolie auf Holztisch

2. Motiv ausschneiden:

Ich habe dabei nicht direkt auf der Linie, sondern etwas daneben geschnitten, da ich einen schmalen, weißen Rand schöner finde und wollte, dass die schwarze Linie gut sichtbar bleibt.

Auf Schrumpffolie aufgemalte Tiermotive liegen ausgeschnitten auf Tisch, Schere liegt daneben

3. Schrumpfen:

Heize deinen Backofen vor (Ober-und Unterhitze! Bei Umluft können die Folien sonst durch den Ofen fliegen!). Schaue dabei auf der Verpackung der Schrumpffolie nach bei wieviel Grad die Folie geschrumpft werden soll (ca. 125-150 ̊C).Lege nun deine Motive mit der rauen, also bemalten Seite, nach oben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Achte darauf, dass das Backpapier schön flach und ohne große Wellen oder Falten auf dem Blech liegt, da sich die Motive sonst am Ende wölben.

Der Schrumpfvorgang geht nun sehr schnell und du musst selbst beobachten, wann dieser fertig ist. Deine Motive werden sich nach kurzer Zeit abendteuerlich anfangen zu wölben. Aber keine Sorge, das ist normal und völlig richtig! Nun musst du nur noch warten, bis deine Motive wieder komplett flach auf dem Blech liegen. Und genau das ist der Zeitpunkt, an dem der Schrumpfvorgang abgeschlossen ist und du sie aus dem Ofen nehmen kannst.

Falls du das Gefühl hast, die Motive sind nicht ganz eben geworden und noch leicht gebogen, dann nimm dir einen Gegenstand mit einer glatten Fläche und drücke ihn noch im Ofen kurz vor dem Rausholen auf dein Motiv (ich nutze dafür immer einen Tortenheber). Die Motive kühlen bereits nach ein paar Sekunden ab. Sie sind nun wesentlich kleiner, aber auch dicker und stabil geworden.

Collage Vorgang Schrumpffolie auf Backblech im Ofen, schrumpelt zusammen

4. Magnete befestigen:

Im letzten Schritt musst du lediglich hinten auf dem Motiv einen kleinen Magnet mit Schmuckkleber befestigen. Fertig sind deine super süßen Schrumpffolien-Magnete! Extrem einfach und schnell umgesetzt!

Magnete aus Schrumpffolie liegen umgedreht auf Holztisch, Magnete werden mit Kleber angebracht

Mit der Schrumpffolie kannst du bei der Motivwahl natürlich total kreativ sein. Du kannst sie auch vor dem Schrumpfen mit Buntstiften oder Acrylmarkern ausmalen.

Zudem hab ich gelesen, dass der witzige Schrumpfeffekt auch mit sauberen Verpackungsabfällen aus Plastik (z.B. Sushi-Boxen) funktioniert. Achte dabei auf der Verpackung auf eine kleine Zahl in einem Dreieck (meist auf der Unterseite): Mit 2 und 6 funktioniert der Effekt wohl am besten. Da ich für meine Magnete jedoch weiße Folie nutzen wollte, habe ich mir welche im Internet bestellt.

Und nun viel Spaß beim Schrumpfen!

Fertige Magnete aus Schrumpffolie liegen auf Tisch und in Schale, schwarz-weiß, skandinavischer Stil

Folge mir auf