Mutter läuft mit ihren Kinder Hand in Hand am Strand bei Sonnenuntergang

Hi, ich bin Julia und
Familien­fotografin.

Ich möchte euch die kostbarsten
Erinnerungen fürs Lebens schenken.

Portrait Julia Schlenkrich, schaut direkt in die Kamera

„Ich möchte euch helfen, die Zeit anzuhalten und die besonderen Momente mit euren Kindern für immer festzuhalten, denn eure Kinder verändern sich so schnell.“

Mama mit Kind auf dem Rücken am Strand, schauen Richtung Meer und Sonnenuntergang

„Der Wert liegt nicht im Foto selbst, sondern im erlebten Moment.“

Seitdem ich selbst Mama von zwei wundervollen Kindern bin, kann ich den Wert von Familienfotos erst so richtig verstehen. Dem gemeinsamen Kuscheln, Beruhigen, Trösten, Herumalbern, Stillen oder Spielen. Und dieser Wert steigt. Zum einen damit, wie alt das Foto ist und zum anderen auch irgendwann mit dem Verlust eines geliebten Menschen. Gerade dann bekommen Familienbilder einen unbezahlbaren Wert – nicht im materiellen Sinne, sondern im Herzen. All diese Momente kann man nicht zurückholen, denn das Leben wartet nicht.

Eltern sitzen mit neugeborenem Baby auf Elternbett, Mama hat Baby im Arm, Vater streichelt es am Köpfchen, heller Raum

„Ich möchte euch als Eltern mit auf die Bilder bringen.“

Wie unglaublich wertvoll ist es, wenn eure Kinder später in diesen Erinnerungsschätzen stöbern, sich Fotobücher anschauen und diese nur so vor Liebe sprudeln und euch als Familie, genau so wie ihr seid und wart, widerspiegeln. Und vor allem, wenn ihr ein Teil dieser Bilder seid. Wie häufig schaffen wir es beim Fotografieren als Eltern selbst mit auf die Bilder? Meistens ist man selbst immer der Fotografierende. Ihr und vor allem eure Kinder werden später so unendlich dankbar für diese kostbaren Erinnerungen sein.

Jetzt anfragen

... habe ich Ergotherapie studiert und viele Jahre mit Kindern in einem Kinderkrankenhaus und Sozialpädiatrischen Zentrum gearbeitet. Bereits während der Schulzeit habe ich mich für das Fotografieren interessiert. Aus Interesse wurde schnell Faszination und schließlich absolute Leidenschaft. Da ich in meinem damaligen Hauptberuf die Arbeit mit Kindern geliebt habe, war direkt klar, dass ich mich auf den Bereich der Familienfotografie spezialisieren werde. Inzwischen habe ich meine Leidenschaft – das Fotografieren – zu meinem Hauptberuf gemacht, durfte hunderte Familien begleiten und ich könnte mir nichts Schöneres vorstellen.

Eigentlich ...

4 köpfige Familie sitzt auf einer Decke in hohen Gräsern, schauen sich an, Kinder auf dem Schoß

Mit meiner Familie wohne ich in einem kleinen Dörfchen im Raum Hannover.

Sollte ich mir Schubladen aussuchen dürfen, in die man mich stecken kann, wären es unter anderem wohl diese: Urlaub am Meer fernab vom Tourismus & Entdecken schönster verlassener Strände, Kreativität & Perfektionismus, Baden & Lesen, Minimalismus & Deko, strukturiert & zuverlässig, ehrgeizig & ungeduldig (was die Umsetzung meiner Pläne betrifft ;P), Wassermelone & Vegetarierin, kritisch & schreckhaft, Wärmflasche & Hoodie.Ich hätte gern einen 48h-Tag, eine Maschine, die Wäsche faltet, etwas, womit man Gerüche speichern und wieder abrufen kann, jemanden, der für mich shoppen geht und Gesundheit auf ewig für meine Liebsten.

Julia Schlenkrich, hat ihre Kamera in der Hand, schaut auf das Display

Ich liebe es ...

... bei Sonnenuntergang im Gegenlicht zu fotografieren und die ganz besondere, zauberhafte Stimmung einzufangen. Ich liebe den hellen, minimalistischen und vor allem ganz natürlichen Bildstil. Ich liebe es, fotografisch die kleinsten Details hervorzuheben und ganz viel Liebe und Kreativität in die Planung und Gestaltung all meiner „Fotografiedinge“ zu stecken.

Fotografieren bedeutet für mich weniger Offensichtliches festzuhalten, sondern mit viel persönlicher Nähe, Geduld, Entspannung und Spaß auf euch als Familie und eure Kinder einzugehen und dabei ungestellte Natürlichkeit und echte Emotionen herauszukitzeln.

„Mit meinen Fotos möchte ich zeigen, dass Schönheit nicht perfekt sein muss, sondern dass oft das Verborgene das ist, das uns berührt.“

— Julia

Nahaufnahme Kinderhand pflückt Gänseblümchen auf Wiese, trägt rosa Jacke

Genug von mir, erzählt mir von euch!

Ich freue mich total darauf euch kennenzulernen und für euch kostbare Erinnerungen schaffen zu dürfen.

Schreibt mir

Ihr habt fragen?

Investition & Fragen

meine arbeit