Gerade geborenes Baby liegt auf den Beinen der Mama in einem Geburtspool und saugt an Finger der Mama, Geburtsfotografie

Geburtsfotografie Hannover

Jetzt Anfragen

Stell dir vor, du verpasst die ersten Minuten eines Films oder du überschlägst die ersten Seiten eines spannenden Buches. Vermutlich hättest du einen großartigen Teil der Geschichte verpasst. Eure Geschichte mit eurem kleinen Wunder beginnt mit der Geburt. Mit den Emotionen und unvergesslichen Momenten, die eine Geburt so besonders machen.

“Alles beginnt mit einer großartigen Geschichte – eurer Geschichte.”

Damit ihr euch auf dieses einzigartige Erlebnis und all die damit verbundenen Momente voll und ganz konzentrieren und ganz bei euch sein könnt, freue ich mich sehr, diese wertvollen Erinnerungen für euch schaffen zu dürfen.

Folgende Infos findest du auf dieser Seite:

Jetzt ANFRAGEN

Mutter kniet auf Boden und hält gerade geborenes Baby auf dem Arm
Gerade geborenes Baby liegt bei Papa im Arm, Geburtsreportage in Geburtshaus
Portrait Julia Schlenkrich, schaut direkt in die Kamera, Familienfotografin

Eure Geburtsfotografin in Hannover

Hi, ich bin Julia

Ich habe mich auf die Familien- und Geburtsfotografie spezialisiert und seit 2013 für über 500 Familien das festgehalten, was eines Tages das kostbarste ist, das sie besitzen: Ihre unbändige Liebe zueinander auf Bildern für die Ewigkeit.

Damit sie in die intensiven Gefühle der Liebe und Verbundenheit auch in vielen Jahren immer wieder eintauchen können, auch, wenn die Kinder eines Tages aus dem Haus sind oder Lieblingsmenschen fehlen.

Ich freue mich total, das gleiche für euch tun zu dürfen.

Geburtsfotografie

Geburtsfotografie

“Erinnerungen an eines der bedeutungsvollsten Erlebnisse des Lebens zu besitzen, ist ein unendlich kostbares Geschenk.”

—♡

Bei der Geburtsfotografie geht es darum, die vielen Emotionen und Momente einzufangen, die nicht nur die Geburt an sich, sondern auch die Stunden davor und danach so besonders machen: Die ersten Augenblicke und Berührungen, die unendliche Kraft der werdenden Mama und das Miteinander der werdenden Eltern unter der Geburt, das erste Anlegen, die Abnabelung oder die erste Untersuchung des Babys.

Ich möchte euch begleiten – authentisch, vertraut, zugleich dezent und unauffällig. Damit ihr voll im Moment sein könnt.

Ich bin gelistete Geburtsfotografin in Niedersachsen

Hier geht es zum Geburts-

fotografen-Verzeichnis

zum verzeichnis

Detailaufnahme von Zehen, die von einem gerade geborenen Baby aus dem Wasser des Geburtspools ragen, Hausgeburt

Feedback von meinen wunderbaren Familien

Nahaufnahme Mutter hält ihr gerade geborenes Baby in Handtuch gewickelt im Arm, Geburtsfotografie im Geburtshaus Hannove
Detailaufnahme einer kleinen Faust eines neugebornenen Babys, Geburtsreportage
Gerade geborenes Baby liegt bei Papa auf der Brust und nuckelt am Daumen, Geburtsfotografie im Geburtshaus

“Wir haben Dank Julia unglaublich emotionale, hoch professionelle und wunderschöne Geburtsfotos bekommen. Ich bin sehr glücklich, dass ich die Geburt unsere Kindes nicht nur in meinen Erinnerungen konserviert habe, sondern durch die Fotos auch "greifbare" Erinnerungen geschaffen wurden. Die Zusammenarbeit mit Julia war zu jederzeit professionell und gleichzeitig sehr sympatisch. Vielen Dank liebe Julia!”

“Julia hat uns bei der Hausgeburt unseres zweiten Sohns begleitet. Ihre offene und herzliche Art hat uns von Anfang an überzeugt. Während der Geburt haben wir sie kaum bemerkt und so wurden einzigartige Momente eingefangen. Das Ergebnis Ihrer Arbeit ist unfassbar schön geworden, sodass wir für immer an diesen tollen Abend zurückdenken können. Liebe Julia, vielen Dank für deine tolle Arbeit und deine herzliche Art.”

“Wahrscheinlich werde ich nie wieder authentischere Bilder von uns als Familie sehen. Mit der genau richtigen Balance zwischen respektvoller Distanziertheit und empathischem Feingefühl sorgte Julia sogar noch für zusätzliche Ruhe und Gelassenheit. Ich kann ihr nicht genug danken, dass ihre schönen Bilder den Moment der Geburt am Leben halten.”

Patcy, Eddy mit Eliphas

Ramona & Michael mit Kindern

Janet & Simon

“Ihr als Familie schreibt eure ganz eigene und persönliche Geburtsgeschichte und genau diese möchte ich für euch und für die Ewigkeit festhalten.”

—♡

Mutter liegt in Geburtswanne mit gerade geborenem Baby auf dem Arm, Vater sitzt dahinter, Geburtsfotografie Hannover
Mama hockt in Geburtswanne und stützt sich auf Wannenrand ab, Geburtsreportage in Geburtshaus

ABLAUF

Nehmt Kontakt mit mir auf

Ihr habt Interesse an einer Geburtsreportage oder wollt euch erstmal ganz unverbindlich informieren? Dann schreibt mir eine Nachricht über mein Kontaktformular.

Mama sitzt in Geburtspool, hat gerade geborenes Baby auf den Beinen, strahlt ihre große Tochter an, die daneben steht

Wir lernen uns kennen

Eine Geburt ist ein sehr intimes Ereignis. Deshalb sollte die Chemie zwischen uns stimmen. Wir telefonieren ganz unverbindlich miteinander und ihr könnt mir alle Fragen zum Thema Geburtsfotografie stellen, die euch auf dem Herzen liegen.

Neugeborenes Baby wird direkt nach der Geburt untersucht, Hebamme hält es hoch, Geburtsfotografie

Wir besprechen eure Wünsche

Habt ihr euch für die Geburtsreportage entschieden, dann besprechen wir eure Wünsche und Vorstellungen und klären Dinge, wie den Zeitraum der Rufbereitschaft. Ihr bekommt von mir ein Info-Magazin sowie eine "An-Alles-Gedacht-Checkliste", damit ihr optimal vorbereitet seid.

Mutter stützt sich auf Sofa und an Mann ab, veratmet Wehen

Es geht los

Damit ihr euch auf dieses einzigartige Erlebnis und all die damit verbundenen Momente voll und ganz konzentrieren und ganz bei euch sein könnt, halte ich für euch die emotionalsten Momente eures Lebens fest.

Nahaufnahme einer Nabelschnur, Geburtsfotografie während Hausgeburt

Nach eurer Geburt

Aus den vielen hunderten Bildern wähle ich sorgfältig alle gelungenen Bilder aus und bearbeite sie in meinem Stil. Erfahrungsgemäß besteht eure Reportage aus 100-150 Bildern. Eure Bilder bekommt ihr in der Regel innerhalb von wenigen Tagen bis zwei Wochen nach der Geburt. Habt ihr das Paket mit einem Film gebucht, dann erstelle ich euch zudem aus kleinen Filmszenen einen ganz besonderen Erinnerungsfilm.

Jetzt Anfragen

Gerade geborenes Baby liegt auf Brust des Papas, Geburtsfotografie im Geburtshaus Eilenriede
3 brennende Teelichter mit Holzfiguren im Hintergrund

Taucht in die Geschichten meiner wunderbaren Familien ein...

Hier könnt ihr euch einige meiner Geburtsreportagen anschauen...

Jetzt STÖBERN

Häufige Fragen & Antworten

Bisher haben mir alle Frauen rückgemeldet, dass sie mich während der Geburtsreportage tatsächlich kaum wahrgenommen haben, da sie unter der Geburt ganz mit sich selbst beschäftigt sind. Sollte es sich aber, aus welchen Gründen auch immer, plötzlich doch befremdlich anfühlen, verlasse ich selbstverständlich den Raum und warte darauf, dass ihr mich wieder dazuholt.

Ist es nicht störend, wenn noch eine weitere Person bei der Geburt dabei ist?

Die Rufbereitschaft umfasst 10 Tage vor dem geplanten Entbindungstermin sowie 14 Tage nach dem Termin. In diesem Zeitraum bin ich selbstverständlich rund um die Uhr für euch erreichbar.

Bist du rund um die Uhr für uns erreichbar?

Ich versuche so schnell wie möglich bei euch zu sein, kann es aber natürlich nicht zu 100% garantieren, gerade, wenn die erste Geburt bspw. doch unerwartet schnell geht. Ich komme dann so schnell es geht dazu, denn auch die ersten Momente nach der Geburt sind so kostbar und wunderschön: Die ersten Augenblicke und Berührungen, die Abnabelung, das erste Stillen oder die erste U-Untersuchung sind unendlich wertvolle Erinnerungen.

Was ist, wenn die Geburt schneller voran geht, als gedacht?

Was passiert, wenn die geplante Geburt in die Klinik verlegt werden muss?

In den meisten Fällen wisst ihr bereits vor der Geburt in welche Klinik es gehen sollte, falls die geplante Hausgeburt nicht umgesetzt werden kann. So könnt ihr im Vorfeld in der entsprechenden Klinik erfragen, inwiefern eine Geburtsfotografin die Geburt begleiten darf. Sollte dies kein Problem sein, werde ich euch auch bei einem Wechsel in die Klinik begleiten.

Was passiert, wenn unser Baby außerhalb der Rufbereitschaft zur Welt kommt?

Die Rufbereitschaft umfasst 10 Tage vor dem geplanten Entbindungstermin sowie 14 Tage nach dem Termin. In diesem Zeitraum bin ich rund um die Uhr für euch erreichbar. Macht sich euer Baby außerhalb dieses Zeitraums auf den Weg, dann versuche ich alles möglich zu machen, um dabei sein zu können. Ich kann es aber nicht garantieren.

Was passiert, sollte es zu einer Nofallsituation kommen?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Bilder der Geburt etwas heilsames haben und bei der Verarbeitung helfen können, gerade, wenn die Geburt vielleicht nicht so gelaufen ist, wie man sich das vorgestellt und gewünscht hat oder wenn sie sogar traumatisch war. Auch, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert – wie ein plötzlich notwendiger Kaiserschnitt, wodurch die frischgebackene Mama eventuell die ersten Minuten mit ihrem kleinen Wunder verpasst, kann sie diese mit Hilfe der Fotos doch noch "miterleben" und verarbeiten. Von daher halte ich nach vorheriger Absprache mit euch auch ungeplante Ereignisse bei der Geburt mit fest.

Ich wünsche mir eine Geburtsreportage, aber mein/e Partner/in kann sich das nicht vorstellen. Hast du einen Tipp für mich?

Das ist tatsächlich häufig der Fall, du bist also nicht allein. Ich würde euch empfehlen gemeinsam ein ganz unverbindliches Telefonat (gerne auch per Zoom) mit mir zu vereinbaren. Oft haben Partner/innen Sorge, dass ein Fotograf während der Geburt stören könnte oder das etwas aufgenommen wird, was man lieber privat halten möchte. Über all diese Dinge können wir ganz unverbindlich und ganz in Ruhe sprechen.

Werden unsere Bilder von dir veröffentlicht?

Ich freue mich immer sehr, wenn ich Bilder auf meiner Website oder bei Instagram zeigen darf. Um sich für einen Fotografen entscheiden zu können, sind die Familien auf Referenzen angewiesen und es wäre mir eine große Freude, stets meine aktuellsten Bilder zeigen zu dürfen. Ich veröffentliche aber nichts, ohne ausdrückliches Einverständnis von euch bzw. ohne mit euch darüber ausführlich gesprochen zu haben.

Habt ihr das Paket mit Filmszenen gebucht, dann weise ich immer darauf hin, dass ich diese nicht zu 100 % garantiert kann. Sollte eure Geburt einen sehr schnellen Verlauf annehmen, ich erst kurz vor Ende der Geburt dazu stoßen oder die Lichtbedingungen absolut schwierig sein, hat das Fotografieren immer

Priorität und ich werde mich zu 100 % darauf konzentrieren. Ich werde natürlich trotzdem alles dafür geben, euch den Wunsch nach Filmszenen zu ermöglichen.

Filmst du auch während der Geburt?

Wann und wieviele Bilder bekommen wir?

Ihr bekommt eure Auswahlgalerie in der Regel innerhalb von wenigen Tagen bis zwei Wochen nach der Geburt. Ich biete verschiedene Pakete an. In jedem Paket sind alle Bilder der Geburtsreportage enthalten. Im Detail bedeutet das: Aus den vielen hunderten Bildern wähle ich sorgfältig alle gelungenen Bilder aus und bearbeite sie in meinem Stil. Erfahrungsgemäß besteht eure Reportage aus 100-150 Bildern. Das variiert je nach Länge der Geburt. Die unbearbeiteten RAW-Dateien gebe ich grundsätzlich nicht heraus, denn schließlich bucht ihr mich, weil euch mein Bildstil gefällt.

Am besten erreicht ihr mich über mein Kontaktformular. Bei dringenden Angelegenheiten könnt ihr mich auch gern anrufen: (0178) 4605630.

Ich freue mich sehr auf eure Nachricht und darauf, euch kennenzulernen.

Wie erreichen wir dich am besten?

Wie ein Geburtsfotograf arbeitet und ob er wirklich “alles” festhält.

Julia Schlenkrich Fotografie
5.0
Basierend auf 72 Bewertungen
powered by Google
NeleNele
12:58 14 Jun 23
Offen, professionell, entspannt, unkompliziert, herzlich, tolle Ergebnisse und sehr schnelle Bearbeitungszeit - absolut empfehlenwert!Das Babybauchshooting mit Julia war für uns etwas ganz besonderes. Wir haben uns entschlossen, die einmalige Zeit der Schwangerschaft festzuhalten und sind bei der Such nach einer passenden Fotografin auf Julia gestoßen. Uns haben die natürlichen Fotos unter freiem Himmel überzeugt.Im Vorfeld war ich sehr nervös, vor allem die Auswahl des passenden Outfits fiel mir schwer. Dabei hat mir nicht nur Julias Infobroschüre geholfen, Julia stand im Vorfeld für Fragen zur Verfügung und hat mir Onlinemarktplätze empfohlen, wo ich letztlich auch das passende Umstandskleid gefunden habe – Danke dafür!Zum Shooting sind wir also mit mehreren Outfits (die ich zwischendurch wechseln konnte) und unserem Hund im Gepäck beim verabredeten Treffpunkt erschienen. Julia hat uns direkt mit ihrer freundlichen, positiven und professionellen Art empfangen und meine Nervosität verflog schnell. Bereits im Vorfeld hatte Julia Locations ausgespäht, wo die Natur eine prächtige Kulisse für unser Shooting liefern konnte (Seeufer, Steg, Margeritenwiese, Getreidefeld, Mohnblumen…). Durch Julias Tipps und „Anweisungen“ sind zauberhafte Fotos entstanden, die natürlich und nicht gestellt aussehen. Julia ist auf unsere Wünsche super eingegangen und hat z.B. unseren Hund perfekt in unsere Familienfotos integriert. Das Shooting hat sehr viel Spaß gemacht.Am nächsten Vormittag haben wir schon einen Vorgeschmack auf die rund 80 Fotos von Julia gesendet bekommen. Und am Folgetag war die Auswahlgalerie mit bearbeiteten wunderschönen Fotos bereits online. Julia hat noch rasch ein paar „Schönheitskorrekturen“ vorgenommen (Narben retuschiert) und schon war alles perfekt.Wir danken Julia nicht nur für die wunderbaren Fotos, die schnelle Bearbeitung und den zuverlässigen Kontakt vor und nach dem Shootingtermin sondern vor allem für den schönen Abend und das tolle Erlebnis eines professionellen aber herzlichen Fotoshootings!
Kim-Carolin SpilkerKim-Carolin Spilker
19:23 07 Jun 23
Wir haben Julia im Rahmen einer Homestory kennengelernt. Sie hat und eine Woche nach der Geburt unseres Sohnes besucht und wundervolle Bilder gemacht. Mit ihrer Art und ihrem guten Auge für den Moment hat sie es uns total leicht gemacht und wir alle haben uns super wohl mit ihr gefühlt. Die Bilder sind wunderschön geworden und können Julia allen nur empfehlen!
Natalia J.Natalia J.
18:06 18 Dec 22
Wir haben uns sehr gut aufgehoben und wohlgefühlt bei Julia! Die Kinder sind recht schnell aufgetaut (aufgrund, des lieben Charakters) und die Fotos sind mehr als schön geworden! Wer wunderschöne Momente festhalten will und diese noch in 20 Jahren gerne angucken möchte, ist bei Julia mehr als richtig! 😊Wir freuen uns aufs nächste Familienshooting!
Johanna KirschkeJohanna Kirschke
03:04 26 Sep 22
Unser Babybauch Shooting mit Julia hat uns viel Freude bereitet. Wir konnten uns in der lockeren und professionellen Atmosphäre wirklich fallen lassen und haben die Kamera zeitweise fast vergessen. Gleichzeitig hat Julia uns super angeleitet sowohl beim Shooting als auch vorab bei der Outfit Auswahl. Die von ihr gewählte Location war perfekt für natürliche und romantische Fotos. Die entstandenen Bilder sind wunderschön und haben die Stimmung toll eingefangen, dafür war die Auswahl am Ende umso schwieriger. Julia hat uns tolle Erinnerungen an die besondere Zeit der Schwangerschaft geschaffen und wir können sie nur wärmstens weiterempfehlen. Lieben Dank!
LarissaLarissa
08:11 17 May 22
Julia hat großartige Aufnahmen im Rahmen einer Newborn Homestory von unserem Baby und uns gemacht. Die Atmosphäre war super entspannt, sie ist professionell auf die Bedürfnisse aller eingegangen. Die Bildbearbeitung war extrem schnell und jegliche Korrespondenz einfach nur nett. Wir werden sicher nochmal irgendwann ein Familienshooting machen und können die liebe Julia uneingeschränkt empfehlen.
js_loader

Guide FÜR 0 EURO

Die eigene Geburt fotografieren lassen? Alles, was du als Mama wissen musst!

Der ultimative Geburtsfotografie-Guide mit Antworten auf all deine Fragen, wenn du überlegst, die eigene Geburt fotografieren zu lassen.

JETZT HERUNTERLADEN