Warum Babyfotos Zuhause so wertvoll sind

4 wichtige Gründe, die Babyfotos Zuhause so besonders machen

Nahaufnahme Babyfüße auf Elternbett, gemusterte Bettwäsche mit blauen Blümchen

Vielleicht erwartet ihr ein Baby und seid euch aktuell unsicher, in welcher Form ihr die ersten Momente festhalten lassen möchtet?

Nicht jede Familie kann sich mit einem Gang in ein Fotostudio identifizieren.

Das ist völlig in Ordnung. Es gibt auch andere tolle Möglichkeiten. Ein Neugeborenenshooting im eigenen Zuhause ist für diejenigen eine besondere Möglichkeit, die sich natürliche, authentische und zugleich professionelle Fotos ihres familiären Alltags mit ihrem Baby wünschen.

Wieso genau solche Bilder so wertvoll sind, verrate ich dir hier:

1. Auch euer Zuhause ist ein Teil eurer Geschichte und eurer Babyfotos

Wenn du durch ein Fotoalbum deiner Kindheit blätterst, geht es dir wie mir und du entdeckst dein Lieblingskuscheltier, Spielzeug, welches dir total viel bedeutet hat oder den bunten Teppich auf dem du so gern gelegen hast?

Und tauchst du auch so gern in dieses Gefühl- das Zuhause deiner Kindheit - ein?

Vielleicht gibt es all diese Dinge gar nicht mehr und genau deshalb ist es so wertvoll all das auf den Bildern wiederzuentdecken. Denn sie sind ein Teil von dir - ein Teil deiner persönlichen Geschichte.

2. Euer Zuhause ist der Ort, an dem eure Kinder groß werden

Das Zuhause, in dem eure Kinder die ersten Wochen, Monate oder vielleicht Jahre verbringen, haben eine ganz besondere Bedeutung.

Hier seid ihr schwanger und voller Vorfreude und so unendlich aufgeregt auf euer kleines Wunder.

Banner für Leitfaden: Die 6 besten Tipps, um dir auf Bildern zu gefallen, selbst wenn du es überhaupt nicht magst, fotografiert zu werden.

Hier verbringt ihr euer Wochenbett mit all seinen Emotionen und weint ihr vor Freude, Glück und Überforderung. In eurem eigenen Zuhause habt ihr mit unendlich viel Liebe ein Babyzimmer eingerichtet und hier verbringt ihr die erste magische Zeit mit eurem Baby.

Vielleicht verschlägt es euch eines Tages ganz woanders hin und das erste Zuhause eurer Kinder wird es so nicht mehr geben. Werden sie sich daran erinnern? Wie wertvoll ist es, wenn ihr ihnen all das später auf Bildern zeigen könnt.

Eltern sitzen mit ihrem Baby auf Elternbett, heller, weißer Raum, Babyfotografie

3. Ein Ort, an dem ihr euch für eure Babyfotos wohlfühlt

Hier seid ihr Zuhause.

Hier habt ihr alles so eingerichtet, wie ihr euch am wohlsten fühlt. Vielleicht seid ihr nicht die Typen, die ständig und gern vor der Kamera stehen. Euer Zuhause hilft euch sehr, ganz entspannt zu sein.

Hier könnt ihr euch frei bewegen, euer Baby an seinem gewohnten Platz wickeln und da stillen, wo es für euch am besten und ruhigsten ist. Die Geschwisterkinder können jederzeit entspannt mit Essen versorgt werden und ihr könnt mit ihnen spielen.

Hier seid ihr in eurer gewohnten Umgebung und müsst euch keine Gedanken darüber machen, was ihr zu dem Fototermin mitbringen sollt.

Ich persönlich verzichte zudem ganz bewusst auf einen Blitz. Ich arbeite ausschließlich mit natürlichem Licht, was eine natürliche und entspannte Atmosphäre nochmal unterstützt.

Vierköpfige Familie steht in Babyzimmer, Mutter hält Baby, Vater hält Katze auf dem Arm

4. Babyfotos Zuhause transportieren euer Gefühl und eure Geschichte

In eurem Zuhause entstehen ganz eigene und ganz individuelle Bilder, die so niemand hat.

Ich persönlich bin zufrieden mit meiner Arbeit, wenn die Bilder glückliche Emotionen in euch auslösen und ihr das Gefühl habt: Ja, das auf den Bildern sind genau wir.

Dabei ist mir wichtig: Ihr dürft und sollt so sein, wie ihr seid. Es geht um euch, euer Gefühl und eure Beziehung zueinander. Um Liebe und Zuneigung. Um eure ganz eigene Geschichte.

Du denkst darüber nach diese so besondere, erste Zeit in kostbaren Bildern festhalten zu lassen?

Dann klicke auf den Button und melde dich bei mir:

Lies auch...

Wie finde ich für unsere Familienbilder den richtigen Fotograf in der Nähe?

Portrait Julia Schlenkrich, schaut direkt in die Kamera

Hi, ich bin Julia

Ich habe mich auf die Familien- und Geburtsfotografie spezialisiert und seit 2013 für über 500 Familien das festgehalten, was eines Tages das kostbarste ist, das sie besitzen: Ihre unbändige Liebe zueinander auf Bildern für die Ewigkeit.

Folge mir auf